Mag. Heinz Prochazka

Buchberggasse 40
3040 Almersberg

Gemeinde Neulengbach im Bezirk Sankt Pölten Land im Bundesland Niederösterreich in Österreich

Telefon: +43 2772 203 39

Mail: info­@­almersberg­.at

Web:

Was in unserer Wahrnehmung ausschlaggebend ist, in unserem Fühlen und Denken, und damit auch in dem, was uns antreibt und was wir tun, entspringt in den wenigsten Fällen dem Verstand. In der modernen Hirnforschung der letzten zwei Jahrzehnte wurden Prozesse entdeckt, die uns erklären, warum und wie wir etwas tun und in welcher Weise wir versuchen mit Problemen umzugehen.

Sogenannte „unwillkürliche“ Prozesse entstehen im Mittelhirn, wo in Sekundenbruchteilen Bewertungen erfolgen und wo unsere Emotionen entstehen. Diese Impulse sind immer schneller und stärker als der Verstand, von dem wir glauben, er sei die entscheidende Instanz.

Deshalb ist es wichtig zu verstehen, dass Veränderung von seelischen Leidenszuständen nicht allein durch Verstand und Logik erreicht werden kann. Auch die reine Erkenntnis hilft nur bedingt. Im psychotherapeutischen Prozess nutzen wir den Verstand als Kickstarter für das Erkennen und Erreichen der gemeinsam erarbeiteten Veränderungsziele. Im Alltag zeigen sich dann ganz wie von selbst die ersten spürbaren Änderungen der neu gebahnten Lösungsmöglichkeiten.

Mein Ansatz ist lösungsorientiert. In der gemeinsamen Arbeit richten wir den Fokus auf Ihre Stärken und wie wir diese nutzbar machen können, um die erwünschte Veränderung zu erzielen. In erster Linie arbeite ich als Psychotherapeut mit Ihnen im Gespräch. Wann immer es passend und sinnvoll ist, wende ich auch Elemente aus der Musiktherapie an. Vieles kann mit Sprache allein nicht einer Art und Weise erfasst werden, wie es durch Musik hör- und fühlbar wird. Meditation & Entspannung runden mein Angebot ab. Für meine Klientinnen und Klienten gibt es auch regelmäßige Meditationsgruppen.

  • Systemische Familientherapie
  • Hypnotherapie nach Milton H. Erickson
  • Paartherapie
  • Musikherapie
  • Meditation
  • Entspannung
    • Autogenes Training
    • Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson
    • Phantasiereisen und Imaginationen

Allgemeine Information zu Psychotherapeut, Musiktherapeut in Almersberg / Neulengbach / Sankt Pölten Land / Großraum St. Pölten / Niederösterreich

In der Kunsttherapie geht es um das Erkunden einer inneren Landschaft der Seele, die in Form von Bildern und Gestaltungen Ausdruck findet. Die Kunsttherapie zählt zu den psychodynamischen Therapieformen, mit dem Ziel der Persönlichkeitsbildung und Gesundheitsförderung.

Musiktherapie ist die bewusste und geplante Behandlung von Menschen - insbesondere mit körperlichen, seelischen, intellektuellen und sozialen Störungen und Leidenszuständen - durch den Einsatz musikalischer Mittel. Musik kann sowohl aktiv (selbst Musik machen) als auch passiv (Musik sinnlich aufnehmen) eingesetzt werden. Musiktherapie wird vorwiegend in Kombination mit anderen therapeutischen Methoden als Begleittherapie eingesetzt.

Unter Psychotherapie versteht man eine Vielzahl psychologischer Methoden, die dazu verwendet werden, seelische und emotionale Störungen des Verhaltens zu behandeln. Im Rahmen eines Erstgesprächs erstellen Psychotherapeuten eine psychotherapeutische Diagnose. Sie setzen gemeinsam mit den Klienten Behandlungsziele, und erarbeiten damit einen Behandlungsplan. In Einzel- oder Gruppensitzungen und unter Anwendung verschiedener therapeutischer Methoden versuchen sie gemeinsam mit ihren Klienten, die Ursachen für bestimmte Probleme und Krisen zu erkennen und aufzulösen, oder Lösungswege für Entscheidungssituationen zu erarbeiten.